Buchprojekt „Waldbauern und andere Leute“

Herr Dietrich (Heimatforscher & Lehrer) befasst sich mit der Veränderung der Lebensweise in den Dörfern der Verbandsgemeinde Lambrecht und den damit veränderten landschaftlichen Gegebenheiten. In seinem Buchprojekt „Waldbauern und andere Leute“ geht es um das Zusammenwirken von Selbstversorgern mit mittlerweile ausgestorbenen Handwerkern.

Am Buchprojekt wird aktuell gearbeitet – weitere Informationen folgen im Lauf des Jahres.

8. Mai 2015

Die Spuren des Menschen

140410_dierheinpfalz_bildTRIPPSTADT: Forstwirtschaftsstudent Tobias Stubenazy forscht über den Wald der Sattelmühle

Der Blick in die Geschichte ist spannend und lehrreich! Sagt Tobias Stubenazy aus Kaiserslautern. Sechs Monate hat sich der 22-Jährige, der an der Uni Freiburg im vierten Semester Waldwirtschaft und Umwelt studiert, mit der Vergangenheit der Sattelmühle in Esthal, Kreis Bad Dürkheim, beschäftigt. Herausgekommen ist eine Projektarbeit, die von Burkhard Steckel, Leiter im Forstamt Johanniskreuz, als Basisarbeit für die Zukunft der Sattelmühle bezeichnet wird.
Weiter lesen →